8. Rottweiler Dog

Once a butcher’s faithful companion and watchdog.

Read the story

Butchers and cattle traders have long appreciated the Rottweiler dog for its qualities. Until the 19th century, Rottweil was an important trading centre for cattle. Cows and sheep were primarily driven to the Breisgau, the Alsace and the Neckar valley. In times when there were still robbers, wolves and vast areas that were hardly populated, such herd drivings required strong, tenacious, calm and smart dogs. A proper butcher from Rottweil usually had a number of dogs because the livestock trade was mainly in their own hands. Until the early 20th century, butchers travelled on foot, day and night, in wind and weather. They had to visit villages and remote farms to buy cattle to be slaughtered in the following week. That meant that they carried a lot of money on them to pay for the cows. And the robbers knew that. Again and again, butchers were ambushed and robbed. When they took Rottweiler dogs along, though, they stood a better chance of returning home safely.

The Rottweiler is an excellent cattle dog, whose task was to drive even cattle that were unwilling to move. Besides this, it was possible to harness the dog and hitch it to the heavy butcher carts or sleds. In this way, they assisted the journeymen and apprentices.

High appreciation of this dog has a long tradition in Rottweil. As early as in 1468, two citizens from Rottweil even brought a dog theft before archduchess Mechthild in Rottenburg. And in 1669, when councillor Hans Jakob Pfister did not treat his dog properly, he was forced to resign.

The designation for this dog first emerges at cattle markets held outside the town, when it became obvious that a particular type of dog came mainly from Rottweil – and that’s how the Rottweiler got its name.

It is only since the 19th century that people began to view the Rottweiler as belonging to a breed of dogs, in the narrower sense of the word. In 1907, the “General German Rottweiler Club” was established.

From then on, the Rottweiler breed was systematically documented. That meant that a dog had to meet fixed criteria in order to be considered and recorded as a “real” or authentic Rottweiler. The aim of breeding Rottweilers is to rear a well-balanced, sturdy and strongly-built working companion and family dog with the utmost physical capabilities and distinctive temperament.

Konrad Adenauer, the first chancellor of the Federal Republic of Germany, was all praise for his Rottweiler when he said: “My Rottweiler is my faithful guardian and a pleasant companion”.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Rottweilerstatue von Ottmar Hörl

The Rottweiler statue by Ottmar Hörl

Der Rottweiler vor dem Stadtmuseum

The Rottweiler in front of the town museum

Rottweiler dogs in the „Obere Hauptstraße“

Read the story

Butchers and cattle traders have long appreciated the Rottweiler dog for its qualities. Until the 19th century, Rottweil was an important trading centre for cattle. Cows and sheep were primarily driven to the Breisgau, the Alsace and the Neckar valley. In times when there were still robbers, wolves and vast areas that were hardly populated, such herd drivings required strong, tenacious, calm and smart dogs. A proper butcher from Rottweil usually had a number of dogs because the livestock trade was mainly in their own hands. Until the early 20th century, butchers travelled on foot, day and night, in wind and weather. They had to visit villages and remote farms to buy cattle to be slaughtered in the following week. That meant that they carried a lot of money on them to pay for the cows. And the robbers knew that. Again and again, butchers were ambushed and robbed. When they took Rottweiler dogs along, though, they stood a better chance of returning home safely.

The Rottweiler is an excellent cattle dog, whose task was to drive even cattle that were unwilling to move. Besides this, it was possible to harness the dog and hitch it to the heavy butcher carts or sleds. In this way, they assisted the journeymen and apprentices.

High appreciation of this dog has a long tradition in Rottweil. As early as in 1468, two citizens from Rottweil even brought a dog theft before archduchess Mechthild in Rottenburg. And in 1669, when councillor Hans Jakob Pfister did not treat his dog properly, he was forced to resign.

The designation for this dog first emerges at cattle markets held outside the town, when it became obvious that a particular type of dog came mainly from Rottweil – and that’s how the Rottweiler got its name.

It is only since the 19th century that people began to view the Rottweiler as belonging to a breed of dogs, in the narrower sense of the word. In 1907, the “General German Rottweiler Club” was established.

From then on, the Rottweiler breed was systematically documented. That meant that a dog had to meet fixed criteria in order to be considered and recorded as a “real” or authentic Rottweiler. The aim of breeding Rottweilers is to rear a well-balanced, sturdy and strongly-built working companion and family dog with the utmost physical capabilities and distinctive temperament.

Konrad Adenauer, the first chancellor of the Federal Republic of Germany, was all praise for his Rottweiler when he said: “My Rottweiler is my faithful guardian and a pleasant companion”.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Rottweilerstatue von Ottmar Hörl

The Rottweiler statue by Ottmar Hörl

Der Rottweiler vor dem Stadtmuseum

The Rottweiler in front of the town museum

Rottweiler dogs in the „Obere Hauptstraße“

8. Rottweiler Hund

Ursprünglich treuer Begleiter der Metzger als Wachhund.

Die Geschichte zum Nachlesen

Der Rottweiler Hund wurde schon früh wegen seiner Eigenschaften von den Metzgern und Viehhändlern geschätzt. Denn Rottweil war bis ins 19. Jahrhundert ein ausgesprochenes Viehhandelszentrum. Vieh und Schafe wurden vor allem in den Breisgau, ins Elsaß und ins Neckarland getrieben. Bei solchen Herdenzügen benötigte man zu Zeiten, in den es noch Räuber oder Wölfe gab und weite Landstriche kaum besiedelt waren, kräftige, ausdauernde, ruhige und kluge Hunde. Ein richtiger Rottweiler Metzger hatte deshalb gewöhnlich gleich mehrere Hunde, denn in den Händen der Metzger lag der Viehhandel hauptsächlich. Bis zur letzten Jahrhundertwende waren die Metzger bei Tag oder Nacht, bei Wind und Wetter zu Fuß unterwegs. Sie mussten Dörfer und abgelegene Gehöfte aufsuchen, um ihr Schlachtvieh für die darauf folgende Woche einzukaufen. Dabei trugen sie viel Geld bei sich, um ihr angekauftes Vieh bezahlen zu können. Dies wussten auch die Räuber. Die Metzger wurden immer wieder überfallen und beraubt. Hatten sie jedoch Rottweiler Hunde bei sich, so stiegen die Chancen, unversehrt wieder nach Hause zu kommen.

Der Rottweiler Hund besitzt ausgezeichnete Fähigkeiten als Treibhund über Land. Der Hund hatte die Aufgabe, das eingekaufte Großvieh, das sich oft nicht vorwärts bewegen wollte, zu treiben. Zudem konnte man ihn als Zugtier vor den schweren Metzgerkarren oder Schlitten spannen, um den Gesellen und Lehrlingen zu helfen.

Der hohe Stellenwert des Hundes hat in Rottweil eine lange Tradition. Bereits 1468 brachten zwei Rottweiler Bürger einen Hundediebstahl sogar bis vor die Erzherzogin Mechthild in Rottenburg. Und im Jahre 1669 als der Ratsherr Hans Jakob Pfister mit seinem Hund nicht so umging, wie sich dies schickte, musste er sein Mandat niederlegen.

Die Bezeichnung für den Hund tauchte erstmalig auf bei Viehmärkten außerhalb der Stadt, wenn man nämlich feststellen konnte, dass aus Rottweil hauptsächlich ein ganz bestimmter Hundetyp kam – eben der „Rottweiler“.

Von einer Hunderasse im engeren Sinn spricht man allerdings erst seit dem 19. Jahrhundert. 1907 erfolgte dann die Gründung des Allgemeinen Deutschen Rottweiler – Clubs.

Nun wurden die Rottweiler systematisch erfasst, ein Hund musste festgelegte Kriterien erfüllen, um als „echter“ Rottweiler zu gelten und eingetragen zu werden. Ziel der Rottweilerzucht ist ein harmonischer, fest und stark gebauter Gebrauchs -, Begleit- und Familienhund von höchster körperlicher und charakterlicher Leistungsfähigkeit.

Prominenter Besitzer eines Rottweilers war Altbundeskanzler Konrad Adenauer, der sich folgendermaßen lobend äußerste: „Mein Rottweiler ist ein treuer Wächter und ein angenehmer Begleiter“.

Standort

Infos

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Rottweilerstatue von Ottmar Hörl

Die Rottweilerstatue von Ottmar Hörl

Der Rottweiler vor dem Stadtmuseum

Der Rottweiler vor dem Stadtmuseum

Rottweiler Hunde in der Oberen Hauptstraße

Die Geschichte zum Nachlesen

Der Rottweiler Hund wurde schon früh wegen seiner Eigenschaften von den Metzgern und Viehhändlern geschätzt. Denn Rottweil war bis ins 19. Jahrhundert ein ausgesprochenes Viehhandelszentrum. Vieh und Schafe wurden vor allem in den Breisgau, ins Elsaß und ins Neckarland getrieben. Bei solchen Herdenzügen benötigte man zu Zeiten, in den es noch Räuber oder Wölfe gab und weite Landstriche kaum besiedelt waren, kräftige, ausdauernde, ruhige und kluge Hunde. Ein richtiger Rottweiler Metzger hatte deshalb gewöhnlich gleich mehrere Hunde, denn in den Händen der Metzger lag der Viehhandel hauptsächlich. Bis zur letzten Jahrhundertwende waren die Metzger bei Tag oder Nacht, bei Wind und Wetter zu Fuß unterwegs. Sie mussten Dörfer und abgelegene Gehöfte aufsuchen, um ihr Schlachtvieh für die darauf folgende Woche einzukaufen. Dabei trugen sie viel Geld bei sich, um ihr angekauftes Vieh bezahlen zu können. Dies wussten auch die Räuber. Die Metzger wurden immer wieder überfallen und beraubt. Hatten sie jedoch Rottweiler Hunde bei sich, so stiegen die Chancen, unversehrt wieder nach Hause zu kommen.

Der Rottweiler Hund besitzt ausgezeichnete Fähigkeiten als Treibhund über Land. Der Hund hatte die Aufgabe, das eingekaufte Großvieh, das sich oft nicht vorwärts bewegen wollte, zu treiben. Zudem konnte man ihn als Zugtier vor den schweren Metzgerkarren oder Schlitten spannen, um den Gesellen und Lehrlingen zu helfen.

Der hohe Stellenwert des Hundes hat in Rottweil eine lange Tradition. Bereits 1468 brachten zwei Rottweiler Bürger einen Hundediebstahl sogar bis vor die Erzherzogin Mechthild in Rottenburg. Und im Jahre 1669 als der Ratsherr Hans Jakob Pfister mit seinem Hund nicht so umging, wie sich dies schickte, musste er sein Mandat niederlegen.

Die Bezeichnung für den Hund tauchte erstmalig auf bei Viehmärkten außerhalb der Stadt, wenn man nämlich feststellen konnte, dass aus Rottweil hauptsächlich ein ganz bestimmter Hundetyp kam – eben der „Rottweiler“.

Von einer Hunderasse im engeren Sinn spricht man allerdings erst seit dem 19. Jahrhundert. 1907 erfolgte dann die Gründung des Allgemeinen Deutschen Rottweiler – Clubs.

Nun wurden die Rottweiler systematisch erfasst, ein Hund musste festgelegte Kriterien erfüllen, um als „echter“ Rottweiler zu gelten und eingetragen zu werden. Ziel der Rottweilerzucht ist ein harmonischer, fest und stark gebauter Gebrauchs -, Begleit- und Familienhund von höchster körperlicher und charakterlicher Leistungsfähigkeit.

Prominenter Besitzer eines Rottweilers war Altbundeskanzler Konrad Adenauer, der sich folgendermaßen lobend äußerste: „Mein Rottweiler ist ein treuer Wächter und ein angenehmer Begleiter“.

Standort

Infos

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Rottweilerstatue von Ottmar Hörl

Die Rottweilerstatue von Ottmar Hörl

Der Rottweiler vor dem Stadtmuseum

Der Rottweiler vor dem Stadtmuseum

Rottweiler Hunde in der Oberen Hauptstraße