6. Predigerkirche (Dominikanerkirche)

Originally Dominican church, since 1818 Protestant parish church.

Read the story

When, in the 13th century, the Dominicans settled in Rottweil, the order also erected the church belonging to the monastery, in Gothic style. In keeping with their rules, there was a ridge turret on top, as the mendicant order was not allowed to build a tower. Thus, the “Predigerkirche” or “Preachers’ Church” is the oldest Gothic church in town. The scholar and bishop Albertus Magnus is said to have been present when the foundation stone was laid in 1268. Only a few decades later, the order had become a respected institution in this town. After all, the Dominicans took care of the citizens’ education, looked after the poorer social class and had fantastic preachers among them. In the 16th century, one of them was prior Heinrich Person, a quarrelsome clergyman who was always ready to cause a stir. For example, when he decided to leave the monastery in civilian clothes, for a couple of days, just to enjoy himself in the countryside. Also, there were rumours that people indulged in gambling in the sacristy, an activity that was forbidden. The order satisfied its need for wine from its own vineyard near Schaffhausen.

In 1643, towards the end of the Thirty Years’ War, French troops besieged Rottweil so massively that the Dominicans and the guilds held perpetual adoration hours, begging the “Virgin Mary of the Rosary Altar” to help and protect Rottweil. During these hours of adoration, the Virgin Mary was said to have changed the colour of her skin, by becoming pale and turning her eyes towards the heavens. There were witness who testified to this incident.

Rottweil surrendered to the French and capitulated. The French marched in and occupied the town. A few days later, the surrounding troups left Rottweil and moved on towards Tuttlingen to set up an army camp there. A fortnight after the first “miracle of the eyes looking upwards” happened, Bavarian and Imperial troops took the French by surprise in their army camp at night and routed them.

When that happened, the second part of the miracle of the “eyes looking upwards” took place. The Virgin Mary in the Dominican church is said to have regained her complexion and looked towards Tuttlingen several times. In the 100 years that followed, this miracle inspired more and more people to go on a pilgrimage to Rottweil.

Starting in 1753, the Dominicans refurbished the plain church of their mendicant order. Entering the portal today, you are welcomed by the joyfulness and splendour of the early Rococo style. Expressive paintings on the ceiling, angels playing music and scenic historic illustrations fascinate the observer.

In 1802, secularisation put an end to this devout cheerfulness. The monastery and its cloisters were dissolved, the Dominican church was locked. The property went to the duke of Wurttemberg and thus came into the hands of the Protestants, the followers of the Reformers. The “Virgin Mary of the eyes looking upwards” was taken to the local Heilig-Kreuz Kirche and has been there ever since.

With the new Wurttemberg rulers came Protestant Christians, and they also needed a church. In 1806, the Dominican church became a garrison church; and since 1818 it has been the Protestant parish church.

Years ago, Marcus Keinath, the Protestant pastor in Rottweil, remarked: “My Protestant church is more Catholic than the Heilig Kreuz Catholic church. In my opinion, this church is the most beautiful Protestant church in the whole of Baden-Wurttemberg.”

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche

View of the “Predigerkirche” from the „Bockshof“

Innenraum der Predigerkirche

Interior of the „Predigerkirche”

Chorraum mit Hochaltar und der Madonna von der Augenwende

Choir with high altar and “Virgin Mary of the eyes looking upwards”

Read the story

When, in the 13th century, the Dominicans settled in Rottweil, the order also erected the church belonging to the monastery, in Gothic style. In keeping with their rules, there was a ridge turret on top, as the mendicant order was not allowed to build a tower. Thus, the “Predigerkirche” or “Preachers’ Church” is the oldest Gothic church in town. The scholar and bishop Albertus Magnus is said to have been present when the foundation stone was laid in 1268. Only a few decades later, the order had become a respected institution in this town. After all, the Dominicans took care of the citizens’ education, looked after the poorer social class and had fantastic preachers among them. In the 16th century, one of them was prior Heinrich Person, a quarrelsome clergyman who was always ready to cause a stir. For example, when he decided to leave the monastery in civilian clothes, for a couple of days, just to enjoy himself in the countryside. Also, there were rumours that people indulged in gambling in the sacristy, an activity that was forbidden. The order satisfied its need for wine from its own vineyard near Schaffhausen.

In 1643, towards the end of the Thirty Years’ War, French troops besieged Rottweil so massively that the Dominicans and the guilds held perpetual adoration hours, begging the “Virgin Mary of the Rosary Altar” to help and protect Rottweil. During these hours of adoration, the Virgin Mary was said to have changed the colour of her skin, by becoming pale and turning her eyes towards the heavens. There were witness who testified to this incident.

Rottweil surrendered to the French and capitulated. The French marched in and occupied the town. A few days later, the surrounding troups left Rottweil and moved on towards Tuttlingen to set up an army camp there. A fortnight after the first “miracle of the eyes looking upwards” happened, Bavarian and Imperial troops took the French by surprise in their army camp at night and routed them.

When that happened, the second part of the miracle of the “eyes looking upwards” took place. The Virgin Mary in the Dominican church is said to have regained her complexion and looked towards Tuttlingen several times. In the 100 years that followed, this miracle inspired more and more people to go on a pilgrimage to Rottweil.

Starting in 1753, the Dominicans refurbished the plain church of their mendicant order. Entering the portal today, you are welcomed by the joyfulness and splendour of the early Rococo style. Expressive paintings on the ceiling, angels playing music and scenic historic illustrations fascinate the observer.

In 1802, secularisation put an end to this devout cheerfulness. The monastery and its cloisters were dissolved, the Dominican church was locked. The property went to the duke of Wurttemberg and thus came into the hands of the Protestants, the followers of the Reformers. The “Virgin Mary of the eyes looking upwards” was taken to the local Heilig-Kreuz Kirche and has been there ever since.

With the new Wurttemberg rulers came Protestant Christians, and they also needed a church. In 1806, the Dominican church became a garrison church; and since 1818 it has been the Protestant parish church.

Years ago, Marcus Keinath, the Protestant pastor in Rottweil, remarked: “My Protestant church is more Catholic than the Heilig Kreuz Catholic church. In my opinion, this church is the most beautiful Protestant church in the whole of Baden-Wurttemberg.”

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche

View of the “Predigerkirche” from the „Bockshof“

Innenraum der Predigerkirche

Interior of the „Predigerkirche”

Chorraum mit Hochaltar und der Madonna von der Augenwende

Choir with high altar and “Virgin Mary of the eyes looking upwards”

6. Predigerkirche (Dominikanerkirche)

Ursprünglich Kirche der Dominikaner, seit 1818 evangelische Stadtpfarrkirche.

Die Geschichte zum Nachlesen

Als sich die Dominikaner im 13. Jahrhundert in Rottweil niederließen, baute der Orden auch die zum Kloster gehörende Kirche im gotischen Stil. Standesgemäß mit einem Dachreiter, denn der Turmbau war dem Bettelorden verboten. Die Predigerkirche ist damit die älteste gotische Kirche der Stadt. Bei der Grundsteinlegung 1268 war, wie es heißt, auch der Gelehrte und Bischof Albertus Magnus zugegen. Schon nach wenigen Jahrzehnten war die Ordensniederlassung eine geachtete Einrichtung in der Stadt. Denn die Dominikaner sorgten für die Bildung der Bürger, kümmerten sich um die ärmere Bevölkerungsschicht und hatten fantastische Prediger in ihren Reihen. Im 16. Jahrhundert war einer von Ihnen der Prior Heinrich Person, ein streitbarer Geistlicher, der immer wieder Aufsehen erregte. Zum Beispiel, wenn er in Zivilkleidung das Kloster für einige Tage verließ, um es sich in der Umgebung gut gehen zu lassen. Es hieß auch, dass in der Sakristei dem verbotenen Glückspiel gefrönt würde. Seinen Weinbedarf deckte der Orden aus einem eigenen Weinberg bei Schaffhausen.

Im Jahr 1643, in den letzten Kriegsjahren des 30-jährigen Krieges, belagerten französische Truppen Rottweil so massiv, dass die Dominikaner und die Zünfte ewige Anbetungsstunden abhielten. Dabei baten sie die „Muttergottes auf dem Rosenkranzaltar“, um Hilfe und Schutz für Rottweil. In diesen Anbetungsstunden veränderte die Muttergottes ihre Hautfarbe, sie wurde fahl und hat ihre Augen zum Himmel gedreht. Dieser Vorgang ist durch Zeugen belegt.

Rottweil ergab sich den Franzosen und kapitulierte. Die Franzosen marschierten ein und besetzten die Stadt. Nach ein paar Tagen verließen die außen liegenden Truppen Rottweil und zogen weiter in den Raum Tuttlingen, um dort ein Heerlager aufzuschlagen. Vierzehn Tage nach dem ersten Wunder der Augenwende, wurden die Franzosen im dortigen Heerlager von den Bayrischen und Kaiserlichen Truppen in der Nacht überrascht und in die Flucht geschlagen.

In dieser Zeit ereignete sich der zweite Teil des Wunders der Augenwende. Die Mutter Gottes in der Dominikanerkirche erhielt ihre Gesichtsfarbe zurück und wendete mehrmals den Blick Richtung Tuttlingen. Dieses Wunder motivierte in den folgenden 100 Jahren immer mehr Menschen zur Wallfahrt nach Rottweil.

Ab 1753 sanierten die Dominikaner die äußerlich schlichte Bettelordenskirche. Wenn Sie heute durch das Portal treten, werden Sie im Stil des beginnenden Rokoko von Fröhlichkeit und Pracht empfangen. Ausdrucksvolle Deckengemälde, musizierende Engelchen und szenische Motive der Geschichte ziehen den Betrachter in ihren Bann.

Durch die Säkularisation 1802 war es mit der frommen Fröhlichkeit vorbei. Das Kloster mit dem Konvent wurde aufgelöst und die Dominikanerkirche geschlossen. Der Besitz ging an den Herzog von Württemberg, kam also in die Hände der Reformierten. Die „Maria der Augenwende“ wurde von ihrem Standort in die Heilig-Kreuz Kirche am Ort überbracht und hat seither dort ihren festen Platz.

Da aber mit den neuen württembergischen Machthabern evangelische Christen in die Stadt kamen, brauchten sie auch eine Kirche. Die Dominikanerkirche wurde 1806 zunächst Garnisonskirche und ist seit 1818 die evangelische Stadtpfarrkirche.

Der vor Jahren in Rottweil tätige evangelische Pfarrer Keinath bemerkte dazu: „Meine evangelische Kirche ist katholischer als die katholische Kirche Heilig-Kreuz. Die Kirche ist meiner Meinung nach die schönste evangelische Kirche in Baden-Württemberg.“

Standort

Infos

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche

Innenraum der Predigerkirche

Innenraum der Predigerkirche

Chorraum mit Hochaltar und der Madonna von der Augenwende

Chorraum mit Hochaltar und der Madonna von der Augenwende

Die Geschichte zum Nachlesen

Als sich die Dominikaner im 13. Jahrhundert in Rottweil niederließen, baute der Orden auch die zum Kloster gehörende Kirche im gotischen Stil. Standesgemäß mit einem Dachreiter, denn der Turmbau war dem Bettelorden verboten. Die Predigerkirche ist damit die älteste gotische Kirche der Stadt. Bei der Grundsteinlegung 1268 war, wie es heißt, auch der Gelehrte und Bischof Albertus Magnus zugegen. Schon nach wenigen Jahrzehnten war die Ordensniederlassung eine geachtete Einrichtung in der Stadt. Denn die Dominikaner sorgten für die Bildung der Bürger, kümmerten sich um die ärmere Bevölkerungsschicht und hatten fantastische Prediger in ihren Reihen. Im 16. Jahrhundert war einer von Ihnen der Prior Heinrich Person, ein streitbarer Geistlicher, der immer wieder Aufsehen erregte. Zum Beispiel, wenn er in Zivilkleidung das Kloster für einige Tage verließ, um es sich in der Umgebung gut gehen zu lassen. Es hieß auch, dass in der Sakristei dem verbotenen Glückspiel gefrönt würde. Seinen Weinbedarf deckte der Orden aus einem eigenen Weinberg bei Schaffhausen.

Im Jahr 1643, in den letzten Kriegsjahren des 30-jährigen Krieges, belagerten französische Truppen Rottweil so massiv, dass die Dominikaner und die Zünfte ewige Anbetungsstunden abhielten. Dabei baten sie die „Muttergottes auf dem Rosenkranzaltar“, um Hilfe und Schutz für Rottweil. In diesen Anbetungsstunden veränderte die Muttergottes ihre Hautfarbe, sie wurde fahl und hat ihre Augen zum Himmel gedreht. Dieser Vorgang ist durch Zeugen belegt.

Rottweil ergab sich den Franzosen und kapitulierte. Die Franzosen marschierten ein und besetzten die Stadt. Nach ein paar Tagen verließen die außen liegenden Truppen Rottweil und zogen weiter in den Raum Tuttlingen, um dort ein Heerlager aufzuschlagen. Vierzehn Tage nach dem ersten Wunder der Augenwende, wurden die Franzosen im dortigen Heerlager von den Bayrischen und Kaiserlichen Truppen in der Nacht überrascht und in die Flucht geschlagen.

In dieser Zeit ereignete sich der zweite Teil des Wunders der Augenwende. Die Mutter Gottes in der Dominikanerkirche erhielt ihre Gesichtsfarbe zurück und wendete mehrmals den Blick Richtung Tuttlingen. Dieses Wunder motivierte in den folgenden 100 Jahren immer mehr Menschen zur Wallfahrt nach Rottweil.

Ab 1753 sanierten die Dominikaner die äußerlich schlichte Bettelordenskirche. Wenn Sie heute durch das Portal treten, werden Sie im Stil des beginnenden Rokoko von Fröhlichkeit und Pracht empfangen. Ausdrucksvolle Deckengemälde, musizierende Engelchen und szenische Motive der Geschichte ziehen den Betrachter in ihren Bann.

Durch die Säkularisation 1802 war es mit der frommen Fröhlichkeit vorbei. Das Kloster mit dem Konvent wurde aufgelöst und die Dominikanerkirche geschlossen. Der Besitz ging an den Herzog von Württemberg, kam also in die Hände der Reformierten. Die „Maria der Augenwende“ wurde von ihrem Standort in die Heilig-Kreuz Kirche am Ort überbracht und hat seither dort ihren festen Platz.

Da aber mit den neuen württembergischen Machthabern evangelische Christen in die Stadt kamen, brauchten sie auch eine Kirche. Die Dominikanerkirche wurde 1806 zunächst Garnisonskirche und ist seit 1818 die evangelische Stadtpfarrkirche.

Der vor Jahren in Rottweil tätige evangelische Pfarrer Keinath bemerkte dazu: „Meine evangelische Kirche ist katholischer als die katholische Kirche Heilig-Kreuz. Die Kirche ist meiner Meinung nach die schönste evangelische Kirche in Baden-Württemberg.“

Standort

Infos

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche

Innenraum der Predigerkirche

Innenraum der Predigerkirche

Chorraum mit Hochaltar und der Madonna von der Augenwende

Chorraum mit Hochaltar und der Madonna von der Augenwende